Dienstag, 20. Januar 2009
Opium fürs Volk?
Ich stelle fest: Viele von Euch haben es zur heutigen Versammlung geschafft. Unser Saal ist so voll, dass ein paar Konferenzteilnehmer keinen Stuhl mehr abbekommen haben und stehen müssen.
Was soll’s, unbequeme Positionen seid ihr gewöhnt, nicht wahr? Schön, fangen wir an. Zunächst einmal will ich Euch aus tiefstem Herzen meinen Dank aussprechen, denn keiner hat einen anderen bisher verletzt oder gekillt. Habe ich gar nicht erwartet. Weiter so! Kommen wir nun zum Grund meiner Einladung: Wie ihr alle wisst, möchte ich von jedem Anwesenden hören, warum ich ausgerechnet ihm glauben soll.
Alle bekommen dafür sie selbe Redezeit, jeder darf ungestört ausreden! Wer sich nicht an die Regeln hält, wir ein Mal ermahnt, beim kleinsten weiteren Regelverstoß fliegt er raus! Gebt Euch bei Euren Antworten Mühe, denn meine Frage quält mich bereits zahlreiche Monate. Was noch wichtiger ist: Hört dem, der jeweils redet, zu. Ich weiß, es klingt banal. Aber ebenso banal wird sich gleich einiges von dem anhören, das ihr mir beibringen wollt. Trotzdem nimmt jeder von Euch in Anspruch, die einzige, die vollkommende Wahrheit zu verkünden. Ich verspreche Euch, aufmerksam zu lauschen.
Vielleicht ist das, was ihr sagt, nicht so unterschiedlich, wie ich und ihr immer dachten.
In diesem Fall lautet die Frage, welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.
Aber ich möchte nichts überstürzen und wäre bereits froh, würde ein jeder von Euch gesprochen haben, bevor die Sitzung zu Ende geht.

... comment

 
Raff ich nicht...

... link  

 
Die Überschrift könnte der Schlüssel sein.

... link  

 
Ach, was soll's: Es geht um Religionen.

... link  

 
Hm. Aha... Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich schon mehr, aber noch lang nicht alles...

... link  

 
bei Tobis Texten ist es ja auch nicht Sinn der Sache ALLEs zu verstehen ... ;)

... link  

 
Der Sinn der Sache ist, nachzudenken.

... link  


... comment