Freitag, 8. August 2008
Plädoyer für mehr Oberflächlichkeit
Lieber Herr Wan,

seit knapp zwei Jahren lese ich nun schon regelmäßig Ihren Blog. Daher ist es für mich an der Zeit, Ihnen einmal meine Meinung diesbezüglich mitzuteilen. Jedem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass Ihre Kurzgeschichten und Gedanken immer – einige wenige Beiträge ausgenommen- um innerlich zerrissene, unsichere, an der Welt zweifelnde oder sich verstellende Figuren drehen. Zu allem Überfluss sind einige Ihrer Geschichten auch noch völlig unverständlich. Wen kann da Ihre geringe Leserzahl verwundern?
Doch zielt meine Kritik, die ich ganz und gar konstruktiv verstanden wissen möchte, in keinster Weise auf die Eintönigkeit Ihres Blogs ab. Selbstverständlich dürfen Sie sich wiederholen, aber bitte befolgen Sie dabei in Zukunft folgenden Tipp, den ich Ihnen im Hinblick auf meinen beträchtlichen Vorsprung an Lebenserfahrung mit auf den Weg geben möchte:
Oberflächlichkeit und überhebliches, jede Form von Selbstkritik ausklammerndes Verhalten sind keine Untugenden, sondern stattdessen essentielle Bestandteile eines glücklichen Lebens! Wo der zweifelnde Kapitän angesichts schwieriger Gewässer noch über den richtigen Kurs sinniert, hat sein Konkurrent, der Kapitän mit dem patentierten „Its so easy“-Smile, längst die Segel setzen und den Kurs bestimmen lassen. Sollte er anschließend an einer Klippe landen, bekommt sein erster Maat dafür die Schuld, und der Kapitän wird so lange lächeln, bis die Wellen über ihm zusammenschlagen. Nimmt sich ein jeder von uns diesen Kapitän zum Vorbild, sind alle glücklich! Niemand wird mehr grübeln, Blogs wie Ihrer werden überflüssig! Mein lieber Herr Wan, denken Sie an meine Worte, öffnen sie Ihre Geschichten endlich für die Siegertypen und werden sie selbst zu einem!
Und bitte vergessen Sie dabei nicht, mir dafür in Dankbarkeit den kleinen Unkostenbeitrag zu überweisen, welchen Sie auf der angehängten Rechnung ausgewiesen finden.

Ihr ergebener Motivationstrainer
Max Power

... comment

 
Nur oberflächliche werden glücklich? Glaube ich nicht.

Dennoch wirken tatsächlich die meisten oberflächlichen Leute (so lange man ihnen nicht unrecht tut und sie voreilig bewertet) irgendwie glücklicher und unbesorgter.
Aber Oberflächlichkeit als Glücksgarantie?
Diese Welt ist schlecht ;)

... link  

 
Vielleicht ist Oberflächlichkeit keine absolute Glücksgarantie.
Aber sie garantiert eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Glück, zumindest nach meiner Einschätzung.
Dennoch: Glauben will ich da auch nicht dran, denn sonst müsste ich ja mein langfristiges Unglück eingestehen.

... link  


... comment
 
Es lebe die Oberflächlichkeit!
Ganz ehrlich: Oberflächliche Menschen haben oft zumindest temporär Erfolg. Das ist um Längen besser als gar kein Erfolg. Insofern: Ein Hoch auf die Oberfläche! Was darunter ist, interessiert höchstens nach einer Woche, aber da kann man ja schon längst woanders mit seiner genialen Taktik agieren und Erfolge genießen.

... link  


... comment