Dienstag, 7. November 2006
Der schöne Schein
Wie hat man in der Schule, der Uni oder im Berufsleben Erfolg?
Indem man pünktlich ist, höflich, kommunikativ, hart arbeitet oder eine schnelle Auffassungsgabe besitzt?
Möglich.
Doch warum schaffen es dann immer wieder Menschen, gute Noten sowie Spitzenpositionen zu erreichen, die bei näherem Hinsehen von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?
Weil sie Meister der Selbstinszenierung sind.
Ob sie sich ihrer Schwächen bewusst sind, oder sie nur geschickt zu kaschieren wissen, mag von Fall zu Fall verschieden sein. Doch sie alle haben die Erkenntnis gemein, dass heutzutage (oder schon immer?) für viele der Schein alles und der Kern nichts ist. Also rücken sie das eigene Ich ins Zentrum des Universums, und überdecken ihre stille Verachtung der anderen mit geschickter Rhetorik und selbstgefälligem Auftreten. Klar, ein vernünftiges Selbstbewusstsein ist wichtig.
Aber hoffentlich gibt es auch in Zukunft noch ein paar Mitmenschen, die den vielen Blendern da draußen ihre Masken vom Gesicht reißen.

... link (2 Kommentare)   ... comment